Neues vom Seniorenbeirat

Termine April 2024- Tagesfahrt ausgebucht

26.03.2024


Ausfahrten des Beirats beliebt in Dassendorf und Schwarzenbek

Nach seinem Antritt als Seniorenbeirat musste dessen Vorsitzender Hans-Jürgen Holtemeyer um die Ausfahrten des Beirats und auch um den Bestand des monatlichen Frühstücks für Dassendorfer*innen Ü60 fürchten.

Die Infektionswelle machte es vielen Veranstaltenden schwer, ihre Angebote wirtschaftlich sinnvoll durchzuführen. „Von 40 Frühstücksgästen hatten sich nur 14 zu einer Tagesfahrt angemeldet“, erinnert sich Holtemeyer. „Damit kann man keinen Bus füllen. Ich bin auf die Suche gegangen und über die Stadt Schwarzenbek an den Verein Aktive Senioren gekommen.“

So kam der Kontakt zu der Schwarzenbeker Frühstücksgruppe und zu Ediths Spielgruppe zustande. „Mit diesen beiden Gruppen, alles Senioren Ü-60, habe ich beschlossen, gemeinsam die Tagesfahrten unter meiner Leitung durchzuführen.“ Beide Gruppen haben jeweils ein festes Kontingent von je zehn Plätzen bei den Ausfahrten, die der Dassendorfer Seniorenbeirat organisiert.

„Ohne diese beiden Gruppen könnte ich die Tagesfahrten gar nicht durchführen, da der Bus nicht voll würde und der Preis um 80 Euro liegen würde.“ Mit guter, gemischter Auslastung kann Hans-Jürgen Holtemeyer die Kosten für die Ausfahrten unter 50 Euro halten. Trotzdem sind die Fahrten selbstdeckend und es werden keine Zuschüsse der Gemeinde benötigt.

Die Dassendorfer Plätze werden den Teilnehmenden an der Stuhlgymnastik und am monatlichen Seniorenfrühstück zuerst angeboten. „Sie haben absolute Priorität in der Vergabe der Sitzplätze und nach Bekanntgabe und Vorstellung der Tagesfahrt beim Frühstück 14 Tage Zeit sich anzumelden. Danach werden die in der Warteliste notierten Interessenten bedient. Wobei treue Mitfahrende bevorzugt werden“, erläutert der Beiratsvorsitzende. „Ich denke, dass dieses eine gerechte Verteilung der Plätze ist.“

Und vielleicht ist die Mischung der Dassendorfer und Schwarzenbeker Gruppen eine schöne Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu schließen und über den Dassendorfer Tellerrand zu schauen?

Susanne Nowacki

Liebe Seniorinnen und Senioren,

der Osterhase hat seine Arbeit erledigt und hat seinen Jahresurlaub angetreten. Wir hingegen sind weiterhin aktiv und freuen uns auf Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen:

•             Stuhlgymnastik – am 4., 11. und 25. April von 11 bis 11.45 Uhr

•             Ü 60-Frühstück – am 18. April von 10 bis 12 Uhr.

Beide Veranstaltungen finden im Multifunktionssaal statt.

Tagesausflug

In der März- Ausgabe von „Der Sachsenwalder“ und in der Dassendorf-App hatte ich unsere Tagesfahrt nach Raa-Besenbek zum Scholle- oder Spargel-Sattessen beworben.

Wasserfallartig haben mich die Anmeldungen überschüttet, so dass der Bus bereits einen Monat vor der Fahrt voll ist. Es hat sich bereits eine lange Warteliste gebildet, die vermutlich nicht abgearbeitet werden kann.

Wir sehen uns – ich freue mich drauf!

Ihr Hans-Jürgen Holtemeyer, Vorsitzender Seniorenbeirat

Zum Anbieter: