Amphibienschutz Dassendorf

Vorläufiges Endergebnis 22.03.2024

23.03.2024


Hier schon mal ein erstes Ergebnis für die Rettungsaktion der diesjährigen Wandersaison am Riesenbett. Mit der Power von drei Frauen und drei Kindern haben wir den von uns betreuten Zaun in zwei Stunden wieder abgebaut (und dabei sogar noch eine versteckte Erdkröte unter dem Zaun gefunden).

Eigentlich war der Abbau für das Wochenende 23.03./24.03. geplant, aber wegen des angesagten Regens haben wir uns zu einer spontanen Vorverlegung entschlossen. (Im letzten Jahr waren bei strömendem Regen die Zaungeweberollen so vollgesogen und schwer, dass wir sie kaum bewegen konnten...)

Zur Info: Die Gesamtzahlen der über die Straße getragenen Tiere sind 2024:
507 Erdkröten,(einzelne)
(127 Doppeldecker) = 254 (einzelne)

23 Frösche (einzelne)
(1 Frosch- Doppeldecker) = 25 Frösche (einzelne)
31 Teichmolche
6 Kammmolche
---------------
823 Tiere

Kein ganz schlechtes Ergebnis. Nur der Kammmolch überlebt hier wohl nicht.... Letztes Jahr hatten wir 880 Tiere. Vielleicht herrscht der regere 'Verkehr' ja mittlerweile auch auf dem nächtlich gesperrten Friedrichsruher Weg... Hier sollen in Absprache mit dem Bauhof die Schilder und Poller daher sicherheitshalber noch bis nach Ostern bleiben. Dann werden diese ebenfalls entfernt.

Wir sind sehr glücklich, dass wir in dieser 'Saison' einige junge Familien für unser Projekt begeistern konnten, die sehr empatisch und fleißig mitgeholfen haben (auch die Kinder!), so ist der Fortbestand der Aktion erstmal gesichert.

Der von Hauke Weber und seinem Team betreute Zaun an der Waldwiese wird wohl am Wochenende 23.03./24.03. auch abgebaut. Auf die Zahlen sind wir auch schon gespannt.

Die Gesamtzahlen für die beiden Zäune sind dann auch wieder auf der NABU Amphibienschutz Website einzusehen und auch hier in der App. 

Mit besten Grüßen vom Team der Amphibienrettung in Dassendorf

Bine Stutterheim

Zum Anbieter: